Anhand ausgewählter Beispielaufgaben soll verdeutlicht werden, welche prozessbezogenen Kompetenzen durch gute Aufgaben gefördert und gefordert werden können und wie Kinder mit diesen Aufgaben umgehen.

Wir beschränken uns hier zwar auf Beispiele aus dem Bereich Zahlen und Operationen, aber die Förderung prozessbezogener Kompetenzen darf sich nicht auf arithmetische Inhalte beschränken. In der Rubrik Geo&Co gibts es viele weitere Beispiele zu den anderen Inhaltsbereichen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Ausführungen zu den Aufgabenformaten 

  • Reihenfolgezahlen
  • Schöne Päckchen
  • Zahlengitter
  • Triff die 50
  • IRI-Zahlen
  • Figurierte Zahlenfolgen

primakom: Unterrichtsbeispiele zu den prozessbezogenen Kompetenzen
PIKAS: Vernetzung und Aufbau inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen
PIKAS: Gute Aufgaben für den Erwerb inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen