Der Aufbau von tragfähigen Zahlvorstellungen ist eines der wichtigen Ziele des mathematischen Anfangsunterrichts. Flexible Rechenfähigkeiten fußen auf diesen Vorstellungen, für deren Erwerb unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt werden müssen.

Problemfelder zeigen sich dabei in verschiedenen Bereichen. Vermeintlich falsche Äußerungen entstehen nicht selten aus durchaus plausiblen und klugen Überlegungen vonseiten der Kinder.

Auf den Seiten zur Anzahlbestimmung, zu Stellenwerten, zu Zahlen und ordnen und vergleichen und zur Zahlwortreihe kannst du dein Wissen über häufig auftretende Vorgehensweisen und Fehlvorstellungen in diesen Fähigkeitsbereichen `checken´. Indem du diese erkennst und auf weitere Beispiele überträgst, kannst du so deine Sensibilität für Schwierigkeiten beim Erwerb tragfähiger Zahlvorstellungen schulen.

Wichtig: Die gewählten Beispiele sind exemplarisch und bilden nicht alle möglichen Denkweisen und Fehlvorstellungen von Kindern zum Thema ab. Zudem treten sie nicht immer  in "Reinform" auf. Es gibt Lösungswege, die sich nicht erklären lassen, z.B. wenn unterschiedliche fehlerhafte Denkweisen zusammenkommen. Deshalb müssen wir offen für das Denken der Kinder bleiben

Oft kann man also nur vermuten, was hinter den Lösungswegen der Kinder steckt. Das ist selbst dann manchmal der Fall, wenn man mit ihnen in einen Austausch getreten ist und sie konkret zu ihren Denkweisen befragt. Somit sind auch unsere Interpretationen Vermutungen und stellen dabei nicht immer die einzig möglichen dar.