Der Aufbau von tragfähigen Zahlvorstellungen ist eines der wichtigen Ziele des mathematischen Anfangsunterrichts. Flexible Rechenfähigkeiten fußen auf diesen Vorstellungen, für deren Erwerb unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt werden müssen.

Problemfelder zeigen sich dabei in verschiedenen Bereichen. Vermeintlich falsche Äußerungen entstehen nicht selten aus durchaus plausiblen und klugen Überlegungen vonseiten der Kinder.

Auf den Seiten zur Zahlwortriehe, zur Anzahlbestimmung, zu Stellenwerten und zur Zahlenraumorientierung können Sie ihr Wissen über häufig auftretende Vorgehensweisen und Fehlvorstellungen in diesen Fähigkeitsbereichen ‘checken'. Indem Sie diese erkennen und auf weitere Beispiele übertragen, können Sie so ihre Sensibilität für Schwierigkeiten beim Erwerb tragfähiger Zahlvorstellungen schulen.

 

DIe Beispiele sind exemplarisch und bilden nicht alle Denkweisen und Fehlvorstellungen von Kindern zum Thema ab. Unsere Interpetationen sind zudem Vermutungen und stellen dabei nicht immer die einzig möglichen dar.

Oft kann man nur vermuten, was hinter den Lösungswegen der Kinder steckt. Das ist selbst dann manchmal der Fall, wenn man mit den Kindern in einen Austausch getreten ist und sie konkret zu ihren Denkweisen befragt.

Wichtig ist noch eines: Nicht all diese Fehler oder Vorgehensweisen treten stets in "Reinform" auf. Es gibt Lösungswege von Kindern, die sich nicht erklären lassen, z.B. wenn unterschiedliche fehlerhafte Denkweisen zusammenkommen. Deshalb müssen wir stets offen für das Denken der Kinder bleiben.