• Im Bereich "Kinder besser verstehen: Warum sollte man lernen, wie Kinder denken?" finden Sie Materialien, die verdeutlichen sollen, warum es wichtig ist dass Erwachsene lernen sollten, wie Kinder denken. Dieser Grundgedanke wird an repräsentativen Beispielen illustriert. Hierzu können der KIRA-Film und das KIRA-Quiz herangezogen werden.
  • Die Seite zu den “informativen Aufgaben“ zeigt auf, wie viel man allein schon durch eine gute und bedachte Auswahl der verwendeten Aufgaben über das Denken der Kinder lernen kann.
  • Auf weiteren Seiten erhalten Sie Informationen zur Methodik diagnostischer Gespräche im Sinne klinischer Interviews - illustriert anhand von Beispielen - und
  • erfahren Sie, wie diagnostische Interviews geplant, durchgeführt und ausgewertet werden können.
  • Die letzte Seite befasst sich mit leistungsstarken Kindern – eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, bei denen es in besonderer Weise wichtig ist, gelernt zu haben, wie Kinder denken.