Die im Bereich "Unterricht - offen & zielorientiert" versammelten Seiten thematisieren das Spannungsfeld von Offenheit und Zielorientierung, das konstitutiv ist für guten Mathematikunterricht.
Entdeckendes Lernen
Auf der Seite 'Entdeckendes Lernen' geht es zunächst um die aktivistische Grundposition des Lernens, die die lernenden Subjekte als aktive Konstrukteure ihres eigenen Wissens sieht. Ihr wird die passivistische Grundposition gegenüber gestellt, die die Lernenden als Objekte der Belehrung ansieht, auch wenn dieses im ersten Moment - beispielsweise im fragend-entwickelnden Unterricht - gar nicht so aussehen mag.
Mathematikdidaktische Prinzipien
Die beiden folgenden Seiten setzen sich mit zwei zentralen mathematikdidaktischen Prinzipien auseinander:
Differenzierung und Üben
Die Seiten 'Natürliche Differenzierung' und 'Strukturiertes Üben' brechen das veraltete Bild von Differenzierung und Üben auf und ersetzen es durch eine aktuelle und angemessene Sichtweise dieser Gestaltungsprinzipien von Mathematikunterricht - illustriert an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 3 und 6.
Die Seiten zu 'Eigenproduktionen', 'Offenen Aufgaben' sowie zu 'Expertenarbeit' zeigen auf, zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in einem Unterricht fähig sind, der ein ausgewogenes Maß an Offenheit und Zielorientierung aufweist.
Leistungen