Yannick bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben schriftlich.

Kannst du Yannicks Denkweise erkennen?

Wie würde Yannick vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 11504 : 3 schriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Wie in den Beispielrechnungen oben, holt Yannick die 1 einmal zu viel herunter, vermutlich weil die erste und die zweite Ziffer des Dividenden identisch sind. Somit entsteht ein Stellenwert zuviel und das Ergebnis kann nicht korrekt sein.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Der Fehler liegt hier, anders als in den Beispielrechnungen oben, darin, dass vermutlich im zweiten Rechenschritt ein zu kleiner Teildividend gebildet wird (21 statt 24), so dass aus einer Spalte zwei Ziffern entstehen.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielrechnungen oben, ist hier eine mögliche Erklärung für die fehlerhafte Lösung die, dass hier vermutlich der Rest (2) als letzte Ziffer des Ergebnisses notiert wird.