Die Seiten im Bereich "Arithmetik im 3. und 4. Schuljahr" befassen sich - exemplarisch - mit zentralen Inhalten des Arithmetikunterrichts der Klassen 3 und 4.
Schriftliche Rechenverfahren
So werden insbesondere die schriftlichen Rechenverfahren thematisiert. Auf den Seiten "Schriftliche Addition", "Schriftliche Subtraktion", "Schriftliche Multiplikation" und "Schriftliche Divsion" werden neben dem Algorithmusverständnis der Schülerinnen und Schüler auch häufig vorkommende Fehlermuster anhand von Beispielen beschrieben.
Halbschriftliches Rechnen
Weiterhin werden auch die 'halbschriftliche Multiplikation' und die 'halbschriftliche Division' thematisiert. Hauptstrategien, Schwierigkeiten sowie typische Fehlermuster werden hier ebenfalls anhand von Schülerdokumenten veranschaulicht.
Die Null
Die Seite 'Null:nichts - oder nicht?' befasst sich mit dem Verständnis von und dem Rechnen mit der Zahl Null.
Überschlagsrechnen
Die Seite Überschlagsrechnen illustriert, dass hinter dem überschlagenden Rechnen mehr als nur das Runden von Zahlen steckt und welche Schwierigkeiten Viertklässler mitunter dabei haben.
Die Division mit Rest
Abschließend zeigt die Seite 'Division mit Rest', wie unterschiedlich und teilweise sehr kreativ Kinder Textaufgaben zur Divsion mit Rest lösen.