Milow bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Finde zu den Bildern passende Minusaufgaben.

Kannst du Milows Denkweise erkennen?

Wie würde Milows vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Finde die passende Minusaufgabe zu dem Bild.



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Wie in den Beispielen oben zählt Milow die 10 Plättchen im 20er-Feld und die heraus geschobenen (5 Plättchen) ab. Daraus formuliert er die Minusaufgabe, indem er beide voneinander abzieht, ohne dass die Gesamtmenge (15 Plättchen) berücksichtig wird.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Es könnte sein, dass hier, anders als in den Beispielen oben , vermutlich von der Gesamtmenge des Zwanzigerfeldes ausgegangen wird  (20 Felder) und das Kind dann evenetuell davon die nicht ausgelegten abzieht (5 Plättchen). Unberücksichtigt bleiben die eigentliche Ausgangsmenge (15 Plättchen) und die abzuziehende Teilmenge (5 Plättchen).

Das halten wir für unwahrscheinlich. Hierbei handelt es sich um die richtige Lösung der Aufgabe, während Milow in den Beispielen oben ein wiederkehrendes Fehlermuster zeigt.