Leif bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Erfinde Rechengeschichten zu den Aufgaben 25 : 5, 18 : 3 und 30 : 6.

Kannst du Leifs Denkweise erkennen?
Tipp: Leif macht keinen Fehler. Hier sollst du erkennen, welche Vorstellung zur Division er aktiviert.

Wie würde Leif vermutlich auch den foldenden Arbeitsauftrag lösen?

Erfinde eine Rechengeschichte zur Aufgabe 20 : 4.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Leif wählt hier, wie in den Beispielen oben, eine Rechengeschichte, die die Division im Sinne des Aufteilens anspricht. Das bedeutet, dass in seinen Rechengeschichten stets die Gesamtmenge (hier 20 Äpfel) und Größe der Teilmengen (4 Äpfel pro Teller) gegeben sind und nach der Anzahl der Teilmengen gesucht wird (Wie viele Teller?). 

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Rechengeschichten von Leif oben, wird hier die Vorstellung des Verteilens genutzt. Das zeigt sich darin, dass hier die Größe der Teilmegen (Äpfel pro Kind) gesucht wird, weil die Gesamtmenge (20 Äpfel) und die Anzahl der Teilmengen (4 Geschwister) bekannt sind.

Das halten wir für unwahrscheinlich. In dieser Rechengeschichte wird die Division im Sinne des Verteilens angesprochen. Anders als bei Leif oben, ist hier die Gesamtmenge (20 Äpfel) und die Anzahl der Teilmengen (4 Personen), auf die die Äpfel verteilt werden sollen, bekannt. Es wird nach der Größe der Teilmenge (der Anzahl der Äpfel pro Teller) gesucht.