Hattie bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Erfinde Rechengeschichten zu den Aufgaben 12 - 9, 7 - 5 und 10 - 9. 

Kannst du Hatties Denkweise erkennen?
Tipp: Hattie macht keinen Fehler. Hier sollst du erkennen, welche Vorstellung zur Subtraktion sie aktiviert.

Wie würde Hattie vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Erfinde eine Rechengeschichte zur Aufgabe 15 - 3 .

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch, denn Hattie aktiviert auch hier zur Subtraktion, wie in den Beispielen oben, die Grundvorstellung des Ergänzens. Dies zeigt sich darin, dass das Ergebnis ihrer Rechengeschichten sich darauf fokussiert, den Unterschied zwischen einer Ausgangsmenge (hier 3 Plätze besetzt) und der Endmenge (15 Plätze) additiv zu bestimmen (3 + ? = 15).

Das halten wir für unwahrscheinlich. Das Kind formuliert hier, anders als in den Beispielen von Hattie oben, eine Rechengeschichte im Sinne der Grundvorstellung des Vergleichens. Das zeigt sich darin, dass es sich um einen statischen Vergleich zweier Teilmengen (15 Stühle und 3 Stühle) handelt, bei dem der Unterschied bestimmt werden soll (12 Stühle mehr).

Das denken wir eher nicht. Denn das Kind formuliert hier, anders als in den Beispielen oben, eine Rechengeschichte im Sinne der Grundvorstellung des Abziehens. Dafür wird, wie hier die Vorstellung genutzt, in der von der Gesamtmenge (15 Stühle ) eine entsprechende Menge (3 Stühle) weggenommen wird, sodass ein Rest entsteht (12 Stühle).