Andrej bearbeitet den folgenden Arbeitsauftag:

Rechne die Aufgabe im Kopf. Wie bist du auf das Ergebnis gekommen?

Kannst du Andrejs Denkweise erkennen?
Tipp: Andrej macht keinen Fehler. Hier sollst du seine Strategie erkennen.

Wie würde Andrej vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 57 - 29 im Kopf. Wie bist du auf das Ergebnis gekommen?

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Wie in den Beispielen oben, nutzt Andrej hier vermutlich das Gesetz von der Konstanz der Differenz aus. Das bedeuet, er verändert den Minuend (57) und Subtrahend (29) gleichsinnig um +1, sodass er eine leichter zu berechnende Hilfsaufgabe erhält.

Das vermuten wir eher nicht. Das Kind erläutert hier, anders als bei den vorangehenden Aufgaben, dass es den Minuend und Subtrahend gegensinnig (57 - 1 und 29 + 1) und nicht gleichsinnig verändert.

Das denken wir eher nicht. Die Lösung der Aufgabe ist zwar korrekt, denn auch hier werden der Minuend (57) und Subtrahend (29) gleichsinnig (um -9) verändert. Anders als oben, ist hier für die Veränderung um 9 dabei jedoch nicht diejenige Zahl "verantwortlich", die am nächst liegenden Zehnerzahl liegt (20 statt 30).