Mats bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Löse die Aufgaben im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Kannst du Mats Denkweise erkennen?

Wie würde Mats vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Löse die Aufgabe 60 • 80 im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Wie in den Beispielrechnungen oben, ist das Ergebnis auch bei dieser Rechnung um den Faktor 10 zu klein. Es ist gut möglich, dass Mats sich zunächst die Nullen "wegdenkt" (also hier bei 60 und 80 ), dann die kleine Einmaleinsaufgabe rechnet (hier 6 • 8 = 48) und dann die Null  "wieder anhängt", sie dabei aber nur einmal statt zweimal berücksichtigt.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Hierbei handelt es sich um die richtige Lösung der Aufgabe, während Mats in allen drei Aufgaben oben das gleiche Fehlermuster zeigt und die Aufgaben deshalb nicht richtig löst.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für das fehlerhafte Ergebnis könnte im Unterschied zu den Beispielen oben darin liegen, dass das Kind sich auch hier eventuell zunächst bei 60 und 80 jeweils die Null "wegdenkt", dann aber eine Einspluseinsaufgabe rechnet, also 6 + 8 = 14 (statt 6 • 8) und anschließend die beiden Nullen wieder "anhängt".