Irina bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Wie viele Plättchen sind das? 

Kannst du Irinas Denkweise erkennen?

Wie würde Irina vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Wie viele Plättchen sind das?



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hälst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Denn wie in den Beispielen oben zählt Irina möglicherweise auch hier ein Plättchen doppelt. Oft, aber natürlich nicht immer, ist dieses das Plättchen, bei dem der Zählprozesse begonnen wird – quasi um so den Zählzyklus zu beenden.

Das denken wir eher nicht. Anders als in den Beispielen oben dominiert in dem Punktebild eventuell die Darstellung der 5 und der 4 als Würfelbild. So könnte es sein, dass das einzelne Plättchen oben links nicht berücksichtigt wird, so dass als Ergebnis insgesamt 5 + 4 = 9 ermittelt wird. 

Das halten wir für unwahrscheinlich. Der Zählfehler liegt hier im Unterschied zu oben vielleicht darin, dass das Kind die Darstellung der 5 und der 4 als Würfelbilder erfasst hat und bei der Ermittlung des Gesamtresultats das eine Plättchen oben links vernachlässigt. Es könnte sein, dass die Summe von 5 und 4 dann zählend z. B. mit Hilfe der Finger ermittelt wurde und dabei bei der 5 (statt bei der 6) begonnen wurde abzuzählen: "5, 6, 7, 8".