Neele bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Wie viele Plättchen sind das?

Kannst du Neeles Denkweise erkennen?

Wie würde Neele vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Wie viele Plättchen sind das?



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. 

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Wie in den Beispielen oben zählt Neele auch hier vermutlich zunächst in Zehnerschritten die Zehnerreihen ab, die blaue Plättchen enthalten  (10, 20, 30, 40, 50, 60), und beginnt vielleicht dann von dort aus, die Einer abzuzählen: 61, 62, 63, 64, 65, 66.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Im Unterschied zu den Beispielen von oben, wird vermutlich die Anzahl der Plättchen mit 56 richtig ermittelt, die Anzahl aber invertiert mit 65 notiert.

Das halten wir für unwahrscheinlich. In diesem Beispiel geht das Kind möglicherweise, anders als in den Beispielen oben, so vor, dass es denkt: "25 Plättchen links oben, plus 6 in der letzten Zeile, macht 31. Dazu noch 25 oben rechts, sind 56, plus das eine Plättchen, macht 57." Das einzelne Plättchen wird also eventuell doppelt berücksichtigt.