Emre bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Schreibe die Zahl auf.

Kannst du Emres Denkweise erkennen?

Wie würde Emre vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Schreibe die Zahl auf.



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Emre ermittelt wie in den oberen Dokumenten möglicherweise die jeweiligen Anzahlen zwar korrekt, notiert sie aber gemäß ihres Auftretens von links nach rechts, ohne dass er deren jeweiligen Stellenwert (Hunderter, Zehner, Einer) berücksichtigt.

Das vermuten wir eher nicht. In diesem Beispiel wird, im Unterschied zu oben, zwar vermutlich berücksichtigt, dass es eine Hunderter-Zehner-Zahl ist, aber die entsprechenden Anzahlen (5 Zehner und 2 Hunderter) werden vertauscht und in der Reihenfolge notiert, wie sie von links nach rechts "gelesen" werden.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielen oben von Emre, zeigt sich der Fehler hier darin, dass es insgesamt 7 Zählobjekte sind, welche aber eventuell für das Kind für eine Antwort zu klein erscheinen und es deshalb 70 notiert.