Julie bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Zeichne die Aufgaben 2 + 6, 5 + 8 und 3 + 12 in die 20er-Felder.

Kannst du Julies Denkweise erkennen?

Wie würde Julie vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Zeichne die Aufgabe 6 + 10 in das Zwanzigerfeld.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Julie fokussiert sich, wie in den Beispielen oben, darauf, beide Summanden darzustellen, ohne das Ergebnis zu berücksichtigen. Der erste Summand wird zwar korrekt dargestellt (6 rote Plättchen), dann wird jedoch mit blauen Plättchen "aufgefüllt" (hier mit 4 blauen Plättchen), bis alle Plättchen zusammen den 2. Summanden (hier 10) abbilden.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für diese Lösung ist, dass sich das Kind, anders als in den Beispielen oben, eventuell auf die Darstellung des (scheinbar bekannten) Ergebnisses der Aufgabe (16) fokussiert. Dabei bleiben die Summanden (6 und 10) unberücksichtigt, da das Kind das Ergebnis als Verdopplungsaufgabe (8 + 8) darstellt.

Das halten wir für unwahrscheinlich. In diesem Beispiel ist eine mögliche Erklärung für den Fehler, dass hier die Addition vermutlich als Tauschaufgabe darstellt wird (es stellt 10 + 6 statt 6 + 10 dar). Anders als in den Beispielen oben von Julie können dabei aber beide Summanden und das Ergebnis (16) abgelesen werden.