Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Prozessbezogene Kompetenzen fördern

Die folgenden Seiten zeigen anhand ausgewählter Beispielaufgaben, welche prozessbezogenen Kompetenzen durch gute Aufgaben gefördert und gefordert werden können und wie Kinder mit diesen Aufgaben umgehen.

Zur besseren Übersicht sind die einzelnen Beispielaufgaben ihren jeweiligen Inhaltsbereichen zugeordnet.

Inhaltsbereich „Zahlen und Operationen"

Inhaltsbereich „Größen und Messen"

Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten"

Inhaltsbereich „Raum und Form"

Konkrete Unterrichtsbeispiele zu den einzelnen prozessbezogenen Kompetenzen finden sie hier: Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren, Argumentieren.

Informations-, Unterrichts- und Fortbildungsmaterial zum Thema 'prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen' finden Sie auch im Haus 1 unseres Partnerprojekts PIK AS; klicken Sie hier. Auch das Haus 7 von PIK AS befasst sich mit dieser Thematik am Beispiel des Themas 'Gute Aufgaben'. Schauen Sie hier.