Tom bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Schreibe die Zahl auf.

Kannst du Toms Denkweise erkennen?

Wie würde Tom vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Schreibe die Zahl auf.



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. 

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Tom notiert, wie in den Beispielen oben, auch hier die einzelnen Stellenwerte komplett und zwar in der Reihenfolge, in der sie gesprochen werden, also 9 (und) 60. Er schreibt die Zahl also vermutlich so auf, wie er sie spricht, ohne jedoch das ‚und‘ zu berücksichtigen.

Das halten wir für unwahrscheinlich. In diesem Beispiel liegt der Fehler, anders als in den Beispielen oben, möglicherweise darin, dass die Ziffern der Stellenwerte in der Reihenfolge notiert werden, in der die Stellenwerte gesprochen werden, also erst die 9 und dann die 6.

Das halten wir eher für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielen von Tom oben notiert hier das Kinder vermutlich die einzelnen Stellenwerte komplett, also 60 und 9, und schreibt diese als eine Zahl hintereinander.