Jan bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Welche Zahl ist die größte? Schreibe sie auf.

Kannst du Jans Denkweise erkennen?

Wie würde Jan vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Welche Zahl ist die größte? Schreibe sie auf.



Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das denken wir auch. Wie in den Beispielen oben, hat Jan vermutlich auch hier die Zahl mit den meisten Neunen ausgewählt.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispieldokumenten oben, werden hier vielleicht eher die letzten drei Ziffern als Entscheidungskriterium betrachtet.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Im Unterschied zu oben, liegt der Fehler hier eventuell darin, dass die kleine Lücke so interpretiert wird, dass es sich bei jeder der Zahlen um zwei dreistellige statt um eine sechsstellige Zahl handelt. So liefert die Addition von 419 und 806 das maximale (419 + 806 = 1225) von vier möglichen Ergebnissen, sodass das Kind vielleicht deshalb diese Zahl als größte der Zahlen notiert.