Kyell bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben halbschriftlich.

Kannst du Kyells Denkweise erkennen?

Wie würde Kyell vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgaben 47 • 35 halbschriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Kyell gleicht, wie in den Beispielen oben, die aufgestellte Hilfsaufgabe falsch aus, indem er statt die Teilergebnisse zu subtrahieren, diese addiert (1750 + 105). Da aber für die Hilfsaufgabe der Multiplikator erweitert wurde, ist sie "größer" (50 * 35 statt 47 * 35) als die Ausgangsaufgabe und 3 * 35 = 105 müsste vom Zwischenergebnis subtrahiert statt wie hier addiert werden.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Im Unterschied zu den Beispielen oben, besteht der Fehler hier darin, dass zwar korrekt erweitert und ausgeglichen wird und diese Teilrechnungen auch richtig notiert werden, aber statt der notierten 50 * 35 nur 50 * 30 gerechnet wird.

Das vermuten wir nicht. Denn in diesem Beispiel wird, anders als in den Rechnungen oben, nur der einfach multiplizierte Faktor wieder abgezogen (1 * 35). Es müsste das Dreifache von 35 (3 • 35) abgezogen werden.