Moritz bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben halbschriftlich.

Kannst du Moritz Denkweise erkennen?

Wie würde Moritz vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 84 • 48 halbschriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Moritz verrechnet, wie in den Beispielen oben, immer nur die Zehner mit den Zehnern (hier 80 * 40) und die Einer mit den Einern (hier 8 * 4). Er führt somit nur die stellengerechten Teilmultiplikationen aus. Es fehlt die Verrechnungen der Zehner mal Einer (80 * 8) und der Einer mal Zehner (4 * 40).

Das halten wir für unwahrscheinlich. Hier liegt der Fehler, anders als in den Beispielaufgaben oben, darin, dass der Einer des Multiplikanden nicht berücksichtigt wird und so nur 84 * 40 gerechnet wird (es fehlt die Teilrechnung 84 * 8 bzw. die Teilrechnungen 80 * 8 und 4 * 8).

Das denken wir nicht. Im Unterschied zu oben, werden in dem Beispiel nur Zehner mal Zehner (80 * 40) und Einer mal Zehner gerechnet und dabei vermutlich der "Zehner" (die 4 von 40) lediglich als Einer berücksichtigt.