Lio bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben halbschriftlich.

Kannst du Lios Denkweise erkennen?

Wie würde Lio vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 458 - 271 halbschriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Lio rechnet stellenweise und zieht hier, wie in den Beispielen oben, konsequent immer die kleinere Zahl von der größeren ab, egal ob sie zum Minuenden oder Subtrahenden (70 - 50 statt 50 - 70) gehört. Würde er die "20" jedoch richtig interpretieren und sie bei der Verrechnung der Zwischenergebnisse subtrahieren statt wie hier zu addieren, würde er auf das richtige Ergebnis kommen. 

Das halten wir für unwahrscheinlich. In diesem Beispiel werden, anders als oben, zwar die korrekten Teilsubtraktionen gebildet, aber die Zwischenergebnisse falsch verknüpft, da sie subtrahiert statt addiert werden (200 - 20 - 7 statt 200 + (- 20) + 7).

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielen oben, denkt das Kind sich hier vermutlich: "Da ich keine 70 abziehen kann, ziehe ich nur 50 ab." und berücksichtigt die verbleibenden 20, die abgezogen werden müssten, nicht.