Faith bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben halbschriftlich.

Kannst du Faiths Denkweise erkennen?

Wie würde Faith vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 252 + 484 halbschriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Faith verändert, wie in den Beispielen oben, ihre Additionsaufgabe auch hier zwar korrekterweise mit dem gleichen Wert (2), aber gleichsinnig (252 - 2 / 484 - 2) statt, wie regelgerecht für die Addition, gegensinnig (-2 / +2). Sie muss also eigentlich 250 + 486 rechnen, um das Konstanzgesetz der Addition richtig zu berücksichtigen.

Das halten wir für unwahrscheinlich. In diesem Beispiel wird, im Unterschied zu oben, korrekterweise gegensinnig verändert, aber nicht mit dem gleichen Wert, da der erste Summand (252) um 2 verringert (252 - 2 = 250) und der zweite Summand nur um 1 erhöht (485 + 1) wird.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für diesen Fehler ist, dass das Kind hier beide Summanden auf "glatte Zehner" (250 und 480) abrundet. Somit wird zwar auch fälschlicherweise gleichsinnig statt gegensinnig verändert, aber anders als in den Beispielrechnungen oben, nicht um den gleichen Wert  (-2 / -4).