Rachel bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben halbschriftlich.

Kannst du Rachels Denkweise erkennen?

Wie würde Rachel vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 336 : 8 halbschriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch, denn die fehlerhafte Zerlegung des Dividenden ist wie in den Beispielen oben. Das zeigt sich darin, dass Rachel auch hier zunächst eine einfacher zu rechnende Hilfaufgabe berechnet (320 : 8; eventuell abgeleitet von der Multiplikation) und dann die Zehner und Einer des bestehenden Dividenden (36) als zweiten Teildividenden nutzt (36 : 8).

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielen oben, wird die erste Division nicht korrekt ausgeführt. Vermutlich wird 20 : 8 = 2 R 4 gerechnet und dann auf 200 : 8 = 20 R 4 übertragen.

Das denken wir nicht. Im Unterscheid zu den drei Beispielen von Rachel oben, führt das Kind hier beide Divisionen korrekt aus, wenngleich mit ungünstigen Zahlwerten. Bei der Addition der Teilbeträge wird vermutlich nicht beachtet, dass die Reste sich zu 8 addieren, also einen weiteren Einer ergeben.