Enis bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben schriftlich.

Kannst du Enis Denkweise erkennen?

Wie würde Enis vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 507 • 53 schriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Enis berücksichtigt vermutlich, wie in den Beispielrechnungen oben, die Null an der Zehnerstelle des 1. Faktors nicht. Zur Ermittlung des 1. Teilprodukts wird 5 * 7 = 35 gerechnet, die 5 notiert, die 3 gemerkt, dann 5 * 5 = 25 gerechnet, die gemerkte 3 zur 25 addiert und anschließend die 28 notiert.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für die fehlerhafte Lösung ist hier, dass anders als in den Beispielen oben, dieTeilprodukte richtig ausgerechnet werden, vermutlich jedoch nicht stellengerecht notiert und somit nicht stellengerecht korrekt ermittelt werden.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Es könnte sein, dass hier, anders als in den Beispielaufgaben von Enis oben, die einzelnen Aufgaben des kleinen Einmaleins generell richtig berechnet werden, bei der Aufgabe  5 * 5 = 25 aber vermutlich nur die 5 notiert und die 2 vergessen wurde.