Bei dieser Aufgabe ist ein Stellenunterschied bei den beiden Summanden zu erkennen. Die Kinder müssen den Übertrag, der durch die Überschreitung des Zehners erforderlich wird, in die leere Hunderter-stelle übertragen und in der Hunderterspalte mit den übrigen Hundertern verrechnen.

 

Im Ergebnis dieser Additionsaufgabe erscheint zweimal die Null als Summenziffer. Die Kinder müssen zwei Überträge notieren. Der erste Übertrag in die Zehnerstelle bedingt schließlich den zweiten Übertrag in die Hunderterstelle. Bei beiden Rechenschritten wird somit ein Übertrag durch die Summe 10 erforderlich.

 

Diese Aufgabe beinhaltet ein Ergebnis über 1000. Somit müssen die Kinder die Schwierigkeit des Übertrags in einem zusätzlichen Stellenwert bewältigen, was bei schriftlichen Additionsaufgaben des 3.Schuljahrs in Lehrwerken nicht häufig vorkommt. Vorab ergibt sich durch die Zehnerüberschreitung bereits ein Übertrag in die Hunderterstelle.

 

Auch bei dieser Aufgabe werden die Kinder mit einem Stellenunterschied der beiden Summanden konfrontiert. Diesmal ist der kleinere Summand jedoch an der ersten und nicht an der zweiten Stelle niedergeschrieben. Außerdem ergibt sich in der Zehnerstelle ein Übertrag zur Null, der beachtet werden muss.

 

Bei dieser Aufgabe sind zwei Überträge bei der Berechnung des Ergebnisses erforderlich. Der erste Übertrag in die Zehnerstelle, der den Zehner überschreitet, bedingt den zweiten Übertrag in die Hunderterstelle. Beim zweiten Übertrag werden die Kinder durch das Teilergebnis 10 mit der Null als Summenziffer konfrontiert.

 

In dieser Aufgabe werden drei dreistellige Summanden addiert. Trotz der höheren Anzahl der Summanden ergibt sich kein Ergebnis über 1000. Die Kinder müssen zwei Überträge, einen in der Zehnerstelle und einen in der Hunderterstelle notieren. Da die einzelnen Teilsummen bereits deutlich über 10 liegen, sind die Überträge nicht voneinander abhängig.

 

Auch hier werden drei dreistellige Summanden addiert, die keine 1000er-Überschreitung im Ergebnis bewirken. Die Kinder müssen ebenfalls zwei Überträge in der Zehner- und in der Hunderterstelle notieren. Die Besonderheit bei dieser Aufgabe ist der Übertrag in der Hunderterstelle, da die Teilsumme größer als 20 ist und somit eine kleine „2" erfordert.

 

Bei dieser Aufgabe werden drei dreistellige Zahlen addiert, deren Ergebnis über 2000 liegt. Es werden insgesamt drei Überträge erforderlich. In der Zehner- und Hunderterstelle müssen die Kinder eine kleine „1" notieren. Die besondere Schwierigkeit stellt die kleine „2" in der leeren Tausenderstelle dar.