Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Thomas Lösung

Man könnte zu zwei Vermutungen kommen: Entweder  hat Thomas Schwierigkeiten mit dem Übertrag, den er ja auch nicht notiert, und/oder es ist die Null, die ihm Schwierigkeiten bereitet.

Um diese Frage besser beantworten zu können, ist es nun notwendig, weitere Lösungen von Thomas zur schriftlichen Subtraktion zu betrachten. Deshalb wurden Thomas im Interview weitere Aufgaben gestellt, die genau die vermuteten Stolpersteine (Übertrag bzw. die Null) beinhalten. So enthält die Aufgabe 713 - 281 keine Null, aber dafür wird ein Übertrag erforderlich.

Die Aufgabe 560-321 enthält, genau wie die erste Aufgabe, eine Null (aber an der Einer- anstatt der Zehnerstelle des Minuenden) und auch Überträge. Sollte Thomas Fehler bei 701 - 698 nun auf generelle Schwierigkeiten mit dem Übertrag zurückzuführen sein, so müsste er auch die anderen beiden Aufgaben falsch lösen. Löst er nur die Aufgabe 560 - 321 falsch, liegt es vielleicht eher an der Null.