Der Bereich „Mathe - mehr als Ausrechnen" befasst sich schwerpunktmäßig mit den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts

  • Problemlösen/kreativ sein,
  • Argumentieren,
  • Modellieren und
  • Darstellen/Kommunizieren.

Diese gilt es ebenso wie die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu fördern, denn Mathematik eben mehr ist als Ausrechnen.


Informations-, Unterrichts- und Fortbildungsmaterial zum Thema 'prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen' finden Sie auch im Haus 1 unseres Partnerprojekts PIK AS; klicken Sie hier. Auch das Haus 7 von PIK AS befasst sich mit dieser Thematik am Beispiel des Themas 'Gute Aufgaben'; schauen Sie hier.
Auf der Homepage des Projektes primakom („Primarstufe Mathematik kompakt“) finden Sie eine kompakt dargestellte Einführung in die Thematik der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen sowie eine Erläuterung des Verständnisses eines „guten“ Mathematikunterrichts, der aus auf mehr einem reinen Rechenunterricht besteht.