Kinder denken anders...

...als wir Erwachsene denken.
...als wir es vermuten.
...als wir es möchten.
...als andere Kinder.
...als sie selbst.

(vgl. Selter & Spiegel 2003: Kinder & Mathematik)

So ungewöhnlich die Denkwege von Kindern manchmal auch sein mögen – das „anders sein“ und ihre Vielfältigkeit machen sie gerade interessant. Wichtig ist, dass Erwachsene – Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern – Interesse an dem zeigen, was in den Köpfen von Kindern vorgeht. Denn nur wenn wir ihre Vorgehensweisen und Strategien versuchen zu verstehen, können wir sie auch zielgerichtet und individuell fördern sowie fordern.

Wissen Sie, wie Kinder rechnen?

Hier können Sie testen, wie gut Sie sich schon in das mathematische Denken von Kindern hineinversetzen können – in ihre Denkwege und in ihre Fehlermuster. 
Wir haben Kinder die Subtraktionsaufgaben 62-39 sowie 53-28 rechnen lassen.

Bevor Sie weiter gehen: Überlegen Sie, wie Sie die beiden Aufgaben lösen würden. Finden Sie noch einen weiteren Weg?

Auf der nächsten Seite finden Sie zehn unterschiedliche Schülerlösungen für die Aufgaben 62-39 und 53-28 und Sie können versuchen, selbst herauszufinden, wie die Kinder gerechnet haben.

Und nun viel Spaß beim KIRA-QUIZ!

Ausschnitt aus dem „KIRA-Quiz“. Pyramide aus 10 Bausteinen. Jeder Baustein beinhaltet ein Tafelbild mit einer halbschriftlichen Rechnung eines Kindes.