Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Mathe - mehr als Ausrechnen

Der Bereich „Mathe - mehr als Ausrechnen" befasst sich schwerpunktmäßig mit den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts (Problemlösen/kreativ sein, Argumentieren, Modellieren und Darstellen/Kommunizieren), die es ebenso wie die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu fördern gilt, weil Mathematik eben mehr ist als Ausrechnen.

Kinder über Mathe

  • Zunächst wird auf der Seite „Kinder über Mathe" anhand von Interviewszenen mit Grundschulkindern illustriert, welches Bild von Mathematik Kinder haben und inwiefern sich dieses Bild vom gesellschaftlichen Bild von Mathematik unterscheidet.

Prozessbezogene Kompetenzen

Hier erfahren Sie,

  • was der Lehrplan NRW bzw. die Bildungsstandards Mathematik unter prozessbezogenen Kompetenzen bzw. allgemein mathematischen Kompetenzen versteht,
  • wie prozessbezogene Kompetenzen im Unterricht gefördert werden können und
  • wie Grundschülerinnen und Grundschüler Aufgaben zur Förderung dieser Kompetenzen begegnen,
  • die besonderen Anforderungen der Leistungsfeststellung und -bewertung von prozessbezogenen Kompetenzen.

 


Informations-, Unterrichts- und Fortbildungsmaterial zum Thema 'prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen' finden Sie auch im Haus 1 unseres Partnerprojekts PIK AS; klicken Sie hier. Auch das Haus 7 von PIK AS befasst sich mit dieser Thematik am Beispiel des Themas 'Gute Aufgaben'; schauen Sie hier.
Auf der Homepage des Projektes PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“) finden Sie eine kompakter dargestellte Einführung in die Thematik der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen sowie generell das Verständnis von einem „guten“ Mathematikunterricht, der nicht nur aus einem reinen Rechenunterricht besteht.