Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Weitere Inhaltsbereiche

Zwar heißt unser Projekt 'Kinder rechnen anders'. Gleichwohl haben wir uns auch mit Vorgehens- und Denkweisen von Schülerinnen und Schülern bei nicht-arithmetischen Aufgabenstellungen befasst.

Aus diesem Grund sollen auch zu den  weiteren drei Inhaltsbereichen exemplarische Themen aufgegriffen werden:

  • Raum und Form
  • Größen und Messen
  • Daten, Häufigkeiten dun Wahrscheinlichkeiten

 


Weitere Anregungen für 'Gute Aufgaben' in den Bereichen 'Größen und Messen' sowie 'Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten' finden Sie auch in Haus 7 unseres Partnerprojekts PIKAS; schauen Sie hier.
Weitere Hintergrundinformationen und unterrichtspraktische Hinweise zum Sachrechnen finden sie auch auf primakom.

In vielen Fällen sehen sich die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung von Sachaufgaben mit Texten konfrontiert, die von ihnen zunächst einmal erfasst werden müssen. Das stellt die Kinder vor fachsprachlich großen Herausforderungen und nicht selten neigen sie zum vorschnellen Aufgeben. Hier finden Sie eine Reihe hilfreicher Anregungen zur Texterschließung und auch grafische Bearbeitungshilfen werden thematisiert.