Lilly bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben schriftlich.

Kannst du Lillys Denkweise erkennen?

Wie würde Lilly vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 526 + 723 schriftlich.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich, weil Lilly auch hier, wie in den Beispielen oben, von links nach rechts rechnet und somit auch eine Übertragsziffer in der Zehnerspalte notiert und diese mitberechnet.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für den die fehlerhafte Lösung liegt hier, anders als in den Beispielrechnungen oben, eventuell darin, dass alle Teiladditionen korrekt ausgeführt werden und der Übertrag zwar in der Tausenderspalte notiert, vermutlich aber in der Berechnung des Ergebnisses nicht berücksichtigt wird.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Anders als in den Beispielen oben zeigt sich hier die fehlerhafte Vorgehensweise darin, dass die Teiladditionen in der Einer- und der Hunderterspalte korrekt ausgeführt werden, aber in der Zehnerspalte (die selben Ziffern) vermutlich subtrahiert wird.