Bilal bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Ermittle das Ergebnis der Aufgaben 16 : 8, 21 : 7 und 24 : 6 mit Hilfe passender Punktebilder.

Kannst du Bilals Denkweise erkennen?

Wie würde Bilal vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Ermittle das Ergebnis der Aufgabe 15 : 5  mit Hilfe eines passenden Punktebildes.

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das vermuten wir auch. Bilal malt, wie in den obigen Beispielen, so viele Punkte, wie es der Dividend (15) vorgibt, und teilt, beginnenden bei dem ersten Punkt, jeweils 5 Punkte durch vertikale Strich ab. Er denkt vermutlich aufteilend. Bei der Ermittlung des Ergebnisses berücksichtigt er dann fälschlicherweise alle vier vertikalen Striche anstatt der drei entstandenen Teilabschnitte mit je 5 Punkten.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung ist, dass das Kind zwar so viele Punkte malt, wie der Dividend (15) vorgibt, aber anders als in den Beispielen oben, dann jeweils drei Punkte durch vier vertikale Striche abteilt und so zu seinem Ergebnis kommt. Das Kind denkt vermutlich verteilend. 

Das halten wir für unwahrscheinlich. Es könnte sein, dass das Kind in diesem Beispiel zwar auch so viele Punkte zeichnet, wie der Dividend (15) vorgibt, aber im Unterschied zu den Beispielen von Bilal oben, jeweils nach 5 Punkten diese durch einen vertikalen Strich abteilt. Es denkt eventuell aufteilend, berücksichtigt bei der Ermittlung des Ergebnisses aber vermutlich fälschlicherweise lediglich die zwei vertikalen Striche, da er nach den letzten 5 Punkten keinen Strich mehr macht ("Weil die Reihe dann ja eh zu Ende ist.").