Adrijana bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Kannst du Adrijanas Denkweise erkennen?

Wie würde Adrijana vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 3 • 6 im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Wie in den Beispielen oben hat Adrijana vermutlich auch bei dieser Aufgabe gedacht: "Ich fange bei der 6 an zu zählen, weil 1 * 6 habe ich dann ja schon. Dann kommen 6, 7, 8, 9, 10, 11. Also habe ich dann 2 * 6. Für 3 * 6 zähle ich weiter: 11, 12, 13, 14, 15, 16. Also ist das 16." Hier wird also auch zählend gerechnet. Dabei wird jeweils beim ersten Summanden angefangen zu zählen statt bei dessen Nachfolger.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für diesen Fehler ist, dass sich das Kind eventuell gedacht hat: "Ich finde es einfacher, zuerst 2 * 5 zu rechnen. Dann fehlt mir aber noch einmal eine 3 und einmal eine 6, weil ich ja erst 2 und 5 genommen habe. Und 10 + 3 + 6 ist 19." Zunächst wird eine Hilfsaufgabe gerechnet. Statt eine 5 zu addieren (3 * 5) und dann eine 3 (3 * 6), wird eine 3 und eine 6 addiert.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine Erklärung für diesen Fehler könnte sein, dass sich das Kind vielleicht gedacht hat: "Ich mache aus der Aufgabe zuerst eine andere Aufgabe, weil ich das einfacher finde. Die Aufgabe ist dann 3 * 5. Das ergibt 15." Anders als oben wird zunächst eine Hilfsaufgabe ermittelt, dann aber vergessen, eine weitere 3 zu addieren.