Mesut bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Kannst du Mesuts Denkweise erkennen?

Wie würde Mesut vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne 26 : 6 im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Wie in den Beispielen oben ist auch hier das Ergebnis um 2 größer ist als das eigentliche Ergebnis. Vermutlich hat Mesut das Ergebnis der Hilfsaufgabe, wie auch in den drei Eingangsbeispielen, richtig mit 4 berechnet und dann den Rest nicht als Rest notiert, sondern zu seinem Ergebnis addiert (4 + 2 = 6).

Das halten wir eher für unwahrscheinlich, denn hier wird, im Gegensatz zu den drei Eingangsbeispielen, die größte Zahl als Ergebnis notiert (4), die angibt, wie oft der Divisor (6) in den Dividenden (26) passt. Das Kind nennt hier vermutlich den Rest (2) nicht.

Das halten wir eher für unwahrscheinlich, denn in den drei Eingangsbeispielen wird nie eine um 1 größere Zahl angegeben als die jeweils größte Zahl (4), die angibt, wie oft der Divisor (6) in den Dividenden (26) passt. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass das Kind das bei der Subtraktion funktionierende gleichsinnige Verändern (26 - 6 = 25 - 5) auf die Division überträgt (26 : 6 = 25 : 5) und so zum Ergebnis 5 gelangt.