Finn bearbeitet den folgenden Arbeitsauftrag:

Rechne die Aufgaben im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Kannst du Finns Denkweise erkennen?

Wie würde Finn vermutlich auch den folgenden Arbeitsauftrag lösen?

Rechne die Aufgabe 18 + 9 im Kopf. Wie lautet das Ergebnis?

Überlege zunächst selbst.

Hier kannst du aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen.

Welche hältst du für wahrscheinlich? 

Das halten wir für wahrscheinlich. Finn hat wohl auch bei dieser Aufgabe subtrahiert statt addiert. Er hat somit vermutlich gedacht: "Ich ziehe 9 von 18 ab. Das Ergebnis ist also 9."

Das halten wir für unwahrscheinlich. Im Unterschied zu oben liegt hier eventuell ein Zählfehler vor. Es könnte sein, dass das Kind gedacht hat: "Ich muss 9 zur 18 dazurechnen. Also rechne ich neun-, zehn, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17. Das Ergebnis ist also 17." Dabei wird die dem ersten Summanden folgende Zahl 19 als zwei Zahlen 9 und 10 berücksichtigt und dann von 10 aus weitergezählt.

Das halten wir für unwahrscheinlich. Eine mögliche Erklärung für diesen Fehler ist, dass das Kind richtig gerechnet hat, jedoch die Ziffern invertiert, da es "siebenundzwanzig" spricht und so anstelle von 27 das Ergebnis 72 notiert.