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Das Transkript mit Hilfestellungen
Das Transkript | Hilfestellungen |
S.:"Dann machen wir mal noch eine Aufgabe: Auf einem See sind 200 Leute mit dem Ruderboot unterwegs." | |
A.:"Wieder ne Zweieraufgabe..." | |
S.:"200. Insgesamt sind 40 Ruderboote auf dem See, in jedem sind gleich viele Personen. Wie viele sind in jedem Boot?" | |
A.:"Also 200 Leute (A. schreibt eine 200) und wieviele Ruderboote?" | |
S.:"40." | |
A.:"40 Leute"(A. schreibt ":4") | |
S.:"Also 40, ne du hast jetzt da 4 stehen." | |
A.:"Ja (A. korrigiert), 40 Leute - und dann müsste man sagen, dass eigentlich - 60 Leute auf jedem wären." | Durch welche Überlegungen kommt Annika auf die 60? |
S.:"Hm, wieso? Wie bist du darauf gekommen?" | |
A.:"Da hab ich jetzt einfach ganz normal 200 durch 40 gerechnet. Wegen den Fünfzigern, da sind immer ich meine - 3 Boote, äh, ich meine, Dingsdabums Leute. Wie viele Boote? 40 Boote? Dann sind auf jedem Schiff 200 durch 4 - also was ist jetzt - noch mal - was ist es, ah, jetzt bin ich voll durcheinander. 200 durch 40 - 3. 3 Leu.. - nicht 30 (nach 10 Sekunden) - gleich 3 - 3 Dingsdabums." | Warum spricht Annika von "Fünfzigern"? |
S.:"Hm? 3?" | |
A.:"30." | |
S.:"30." | |
A.:"Nein, 3."(Beide Lachen) | |
S.:"Woher weißt du das?" | |
A.:"Hab einfach 50 gerechnet, ähm, in 100 sind ja immer 2 mal 50 drin.(A. schreibt eine 50) - kann man auch ein Fahrrad draus machen (A. macht aus der 50 ein Fahrrad und lacht) aus 'ner 50 ein Fahrrad - und dann hab ich 50 und -50- äh, durch 200 sind 4 und durch durch 40 sind - warte mal, durch 200 - 500 meine ich." | Was meint Annika mit "einfach 50 gerechnet, ähm, in 100 sind ja immer 2 mal 50 drin"? Was meint Annika mit "50 - äh, durch 200 sind 4"?
Wie versucht sie diese Erkenntnis zu nutzen? Welche Schwierigkeiten hat sie dabei? |
S.:"Hm? Was 500?" | |
A.: "5 Schiffe sind's äh, 5 sind dann - dann kommt 5 raus, weil bei jedem bleiben ja, wenn's 200 sind, bei 5 wenn man durch 4... - 50 rechnen würde, würden da immer 4 ... (S. nickt) 40 rauskommen - äh 4 meine ich, und dann ähm bei - und dann bleibt ja bei jedem bei 40 zwei über, und daraus macht man noch wieder 4. Und dann hab ich - ist die ja fertig, die Aufgabe." | Wie begründet Annika ihre Lösung? |
S.: "Dann sind's 5. (A. nickt) Oh toll." |