,,Übertragsziffer zu viel'' (Fehlertyp 8)

Das Kind hat in der Zehnerspalte eine Übertragsziffer, die nicht erforderlich war, notiert. Es zeigt sich somit eine Unsicherheit bei der Entscheidung, ob eine Übertragsziffer erforderlich ist oder nicht.

 

,,Übertrag in besonderen Fällen nicht berücksichtigt'' (Fehlertyp 15)

Bei dieser Aufgabe hat das Kind keinen Übertrag in die zusätzliche Stelle bzw. in die leere Tausenderstelle geschrieben. Dies zeigt, dass das Kind rein ziffernweise rechnet und keine Vorstellung von der Größenordnung der Zahlen bzw. des Ergebnisses hat.

 

,,Fehler durch inverse Operation'' (Fehlertyp 4)

Innerhalb der Zehnerspalte und der Hunderterspalte hat das Kind bei den beiden Rechenschritten die Subtraktion durch das Ergänzungsverfahren angewendet. Dies tritt nach der Einführung der schriftlichen Subtraktion nicht selten bei den Kindern auf.

 

,,Fehler durch Perseveration'' (Fehlertyp 5)

Bei dieser Aufgabe fällt auf, dass sich das Kind in der Einerspalte verrechnet hat. Es fällt auf, dass die 6 dabei eine dominante Rolle einnimmt. Somit kann man diesen Fehler, aufgrund des dominanten Elements innerhalb der Rechnung, als Perseverationsfehler deuten.

 

,,Übertrag in allgemeinen Fällen nicht berücksichtigt'' (Fehlertyp 14)

Innerhalb dieser Aufgabe wurde in der Zehnerspalte der Übertrag trotz Notation nicht berücksichtigt. Das Kind hat die kleine „1" beim Zusammenrechnen des Teilergebnisses nicht beachtet und sich deshalb um 1 verrechnet.

 

,,Fehler beim Einsundeins'' (Fehlertyp 12)

Bei dieser Aufgabe hat sich das Kind innerhalb der Zehnerspalte beim Berechnen des Teilergebnisses verrechnet. Das notierte Teilergebnis weicht vom richtigen um 3 ab. Bezogen auf die Gesamtsumme bewirkt dies eine Abweichung um 30.