Schrittweise
Norman, 3. Klasse „Jetzt habe ich… 86-50 gleich 36, 36-9 gleich 27.“ |
Norman hat den Subtrahenden in kleinere Bestandteile zerlegt. Er hat zuerst die Zehner, anschließend die Einer des Subtrahenden vom Minuenden abgezogen. |
Titus, 3. Klasse „Jetzt habe ich einfach 133-5 ist gleich 28. Und dann habe ich 128-44 ist gleich 88.“ |
Titus hat ebenfalls den Subtrahenden in kleinere Bestandteile zerlegt. Er hat zuerst die Einer, anschließend die Zehner des Subtrahenden vom Minuenden abgezogen. |
Stellenweise
Moritz, 3. Klasse „Also ich habe erstmal 60-30 gerechnet. Und dann habe ich 4-7 gerechnet... Da hätte ich lieber 7-4 gerechnet, damit da 3 rauskommt. Dann wäre nämlich 30-3 gleich 27.“ |
Moritz hat sowohl den Minuenden als auch den Subtrahenden in seine Stellenwerte zerlegt. Dann hat er die Differenz der Zehner und der Einer separat voneinander berechnet und die Zwischenergebnisse - für diese Aufgabe vollkommen korrekt - subtrahiert. |
Hilfsaufgaben
Mourice, 3. Klasse „Das ist schon mal weg… 100-100 ist 0… ich habe… weil 100-100, das ist ja die gleiche Zahl, der gleiche Einer und dann habe 51-22.“ |
Indem Mourice bereits zu Beginn die Hunderter verschwinden lässt, muss er nur noch die Aufgabe 51-22 rechnen. Er erzeugt somit die Analogieaufgabe 51-22 zu der eigentlich gestellten Rechenaufgabe und kommt zum richtigen Ergebnis. |
Vereinfachen
Florian, 4. Klasse „...wenn man halt 30-50 wieder nicht |
Florian zieht vom Minuenden und vom Subtrahenden die gleiche Zahl ab (hier: 50), sodass er die Differenz beider Zahlen nicht verändert und zum richtigen Ergebnis kommt. |
Ergänzen
Moritz, 3. Klasse „Also ich habe 62 genommen, dann habe ich 60+20 genommen, das ist ja gleich 80 und dann habe |
Moritz ergänzt stellengerecht vom Subtrahenden zum Minuenden. Er fügt zunächst Zehner, dann Einer zum Subtrahenden hinzu. |