Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Vorgehensweisen bei der Subtraktion: Strategien

Gabriel Strategie: Rückwärtszählen vom Minuenden

Gabriel ermittelt das Ergebnis der Aufgabe „5 minus 2" mittels Rückwärtszählen vom Minuenden. Er zählt von der Ausgangszahl (5 Euro) in Einerschritten zwei runter „5, 4, 3" und kommt somit auf das richtige Ergebnis.

Lia Strategie: Ergänzen

Durch die Strategie Ergänzen ermittelt Lia die Differenz von „5 minus 2". Sie weiß, dass „3 plus 2" fünf sind und leitet sich davon ab, dass wenn man von der fünf zwei wegnimmt, es dann wieder drei sein müssen.

Max Strategie: Hilfsaufgabe

Um das Ergebnis der Aufgabe „5 minus 2" zu ermitteln, greift Max darauf zurück, dass sechs in drei und drei aufgeteilt werden kann (Hilfsaufgabe). Da es bei der gegebenen Aufgabe jedoch fünf statt sechs sind (also einer weniger) und hiervon nur zwei (auch einer weniger) abgezogen werden, folgert Max vermutlich, dass das Ergebnis drei sein muss.