Eine Initiative der
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Durchführung von Interviews

Kein diagnostisches Gespräch gleicht dem anderen. Auch wenn es inhaltlich um die gleichen mathematischen Aspekte geht, ist der Verlauf des Interviews in hohem Maße von den Denkweisen, den mathematischen Kompetenzen aber auch dem Charakter des Kindes abhängig. Entsprechend ist der Interviewer gefordert, möglichst angemessen und sensibel darauf zu reagieren. Diese Seite gibt Anregungen, wie man in solchen relativ typischen Interviewsituationen reagieren kann. 

1. Worum geht es?
2. Grundsätzliches

2.1. Angenehme Gesprächsatmosphäre
2.2. Das Unbewusste bewusst machen
2.3. Herausforderung statt Belehrung
2.4. Vorsagen nützt nichts
3. Typische Interviewsituationen
3.1. Der Umgang mit Schweigen
3.2. Der Umgang mit Fehlern
4. Zusammenfassung
5. Weiterführende Überlegungen
6. Verwandte Themen
7. Zitierte Literatur

1. Worum geht es?

Beim klinischen Interview geht es nicht darum, die Kinder durch geschicktes Fragen

möglichst schnell zur richtigen Lösung zu führen.

"Die Hauptintention besteht vielmehr darin, mehr darüber zu erfahren, wie Kinder denken"

(Selter & Spiegel 1997, S. 101).

2. Grundsätzliches

2.1. Angenehme Gesprächsatmosphäre
"Grundsätzlich sollte man in jedem Interview zunächst versuchen, eine angenehme Gesprächsatmospähre herzustellen" (Selter & Spiegel 1997, S. 102). Scheinbar belanglose Themen, die sich spontan ergeben können, tragen wesentlich zur Entkrampfung der Situation bei. Auch wenn man es den Kindern nicht anmerkt, in der Regel sind sie allein durch die Anwesenheit einer Kamera bereits aufgeregter als sonst. Zur Schaffung einer angenehmen Atmospäre, ist es zudem sinnvoll den Rahmen zu klären: "Es ist nicht schlimm, wenn du etwas Falsches sagst."; "Ich möchte von dir lernen, wie du rechnest."

Welche Themen zur Auflockerung für die Eingangsphase eines Interviews fallen Ihnen ein? Machen Sie sich ein paar Stichworte, welche Impulse man bei welchen Themen geben könnte.

Betrachten Sie das Video von Felix, und verfolgen Sie die Kommunikation:

 

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Felix

Nach dem gemeinsamen Gesprächseinstieg gilt es, behutsam auf die fachlichen Inhalte des Interviews zu kommen. In der Fortsetzung des vorangegangenen Videos findet nun diese Überleitung statt.

Es wird um die Aufgabe 224:4= gehen. Machen Sie sich zunächst Gedanken, wie Sie in dieses Thema überleiten würden.

Betrachten Sie das nächste Video und vergleichen Sie das Interviewerverhalten mit Ihren eigenen Überlegungen.

 

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Felix

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2.2. Das Unbewusste bewusst machen

Ziel der Interviews ist es, möglichst viel über das Denken des Kindes zu erfahren. Dabei ist zu  beachten, dass Kinder in der Regel von selbst nicht alles äußern was sie wissen. Um mehr über das Denken des Kindes zu erfahren, ist es einerseits notwendig, nachzufragen, wie das Kind vorgegangen ist, und andererseits weiterzufragen, um dem Kind zu ermöglichen, mehr über sein Wissen preiszugeben. Das Unbewusste bewusst zu machen erfordert seitens des Interviewers ein hohes Maß an Sensibilität. Er muss entscheiden wann es sinnvoll ist einzugreifen und nachzufragen. Zugleich muss er aber auch berücksichtigen, dass das Hinterfragen jeder Äußerung und Handlung des Kindes dazu führt, dass es verunsichert wird und sich unwohl fühlt.

Die folgenden Interviewausschnitte illustrieren beispielhaft das behutsame Nachfragen der Interviewers.

Dem Zweitklässler Alex wurden vor der Behandlung der Multiplikation im Mathematikunterricht einige Multiplikationsaufgaben gestellt, mit dem Ziel, seine Vorkenntnisse zur Multiplikation zu erheben. Im Interview ergibt sich folgende Situation:

I.: Kannst du mir sagen, wie viele Riegel es insgesamt sind?
A.: 12.

(Abb. aus: Hengartner & Röthlisberger 1999)

An dieser Stelle würden viele Erwachsene aufhören zu fragen. Alex hat die Aufgabe ja schließlich richtig gelöst. Hinsichtlich der Vorgehensweise beim Lösen und des Wissens des Kindes über die Multiplikation erfährt man bislang aber nichts. Daher fragt die Interviewerin weiter:

I.: Wie hast du das denn so schnell ausgerechnet?
A.: Ich hab gesehen, das sind immer drei. Also 3, 6, 9, 12.
I.: Und wie würdest du deine Rechnung aufschreiben?
A. (schreibt untereinander 3, 6, 9, 12)
I.: Gestern sagte ein Kind man könnte auch „mal" rechnen. Was meinst du?
A.: Nee, weiß ich nicht. Ich kenne nur plus und minus.

Durch die geschickten Fragen der Interviewerin kann Alex zeigen,

  • wie er gerechnet hat,
  • wie er seinen Rechenweg notiert,
  • und ob er diesen mit der Multiplikation verknüpfen kann.

2.3. Herausforderung statt Belehrung
Aufgabe des Interviewers ist es, möglichst herausfordernden Fragen zu stellen. Gute Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Kind anregen, viel und offen über seine Gedanken zu sprechen. Die Fragen sollten zugleich so gestellt sein, dass dem Kind die Lösungen und Entdeckungen nicht vorweggenommen werden. Es geht nicht darum das Kind zu belehren, ihm etwas in den Mund zu legen, sondern vielmehr darum seine Entdeckungen und Überlegungen nachvollziehen zu können. Dies ist der Interviewerin im folgenden Beispiel mit der Zweitklässlerin Annika nicht gelungen:

I: So dann guck dir mal diese Aufgabe an. (Legt nächste Aufgabe auf den Tisch) Lies dir erst einmal durch was da steht.
A:  5 Kinder... Für jedes Kind... Mhhh....Also 5 Kinder... Dann kriegt jedes Kind eins... Also von den 4 Packungen und dann hat jedes Kind 4... Wie soll ich das da jetzt hinschreiben? Als Malaufgabe?....4 mal 5?
I: Ja eine Malaufgabe ist ja jetzt blöd...Du hast ja die ganzen Kaugummis an 5 Kinder aufgeteilt...  also passt 20:5... Kann das sein?
A: Geteilt ist ja wievielmal passt die 4 in die 5... Also 5 geteilt durch 4 ist 1.
I: Überleg nochmal, wie viele Kaugummis hast du?
A: 20.
I: Und wie viele Kinder hast du?
A: 5... Also 20:5=4.

(Abb. aus: Hengartner & Röthlisberger 1999)

Annika nutzt eine sehr sinnvolle Strategie zur Lösung der Aufgabe: den Rückgriff auf die Multiplikation, denn schließlich wurde bis zum Zeitpunkt des Interviews die Division im Mathematikunterricht noch nicht thematisiert. Die Interviewerin erkennt diese Strategie nicht und verfolgt das Ziel, Annika dazu zu bringen, die Aufgabe mit Hilfe einer Division zu lösen. Den Weg legt sie ihr mehr oder weniger kleinschrittig in den Mund. Ob Annika die Überlegung verstanden hat, ist jedoch fragwürdig. Reflektiert man, was durch die Interviewsituation über Annikas Wissen preisgegeben wird, so wird schnell klar, dass die Frage der Intervierin: "also passt 20:5... Kann das sein?" zu keinen neuen Erkenntnissen hinsichtlich Annikas Vorwissen führt. Die Frage sorgt bei Annika vermutlich vielmehr für Verwirrung. Mehr über Annikas Wissen hätte man erfahren, wenn man Annika beispielsweise darum gebeten hätte, die Aufgabe auch einmal anders zu lösen, oder sie gebeten hätte zu erklären, ob die Aufgabe 20:5 eventuell auch zur Aufgabe passen könnte.

2.4. Vorsagen nützt nichts
Häufig fühlt man sich als Interviewer gezwungen dem Kind Tipps zu geben, um es auf den richtigen Weg zu bringen. Im folgenden Video rechnen Elena und Lukas die gleiche Aufgabe. In Elenas Fall gibt der Interviewer mehrere Hilfestellungen, und Elena kommt am Ende zum richtigen Ergebnis. Lukas dagegen bekommt keine "Hilfe", obwohl sich in seine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat.

Betrachten Sie das Video von Elena und Lukas (4. Klasse), stoppen Sie ggf. an entscheidenden Stellen.
  • Nutzt Elena die Hilfestellungen des Interviewers?
    • Wenn ja: Wie nutzt sie diese?
    • Wenn nein: Wie (miss)versteht sie die Hilfen?
  • Wie unterscheidet sich das Vorgehen des Interviewers im Gespräch mit Lukas?

 

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Elena und Lukas

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3. Typische Interviewsituationen

3.1. Der Umgang mit Schweigen
Wenn Erwachsene den Kindern die Möglichkeit geben wollen, ihre Kompetenzen zu demonstrieren, müssen sie diesen Raum geben. Wenn ein Kind schweigt, hat das unterschiedliche Ursachen:

  • Das Kind ist mit seinen Überlegungen zu keinem Ergebnis gekommen, möchte dies aber nicht offen zugeben.
  • Es hat noch keinen Lösungsweg gefunden und wartet auf eine gute Idee.
  • Das Kind hat eine Lösung, ist sich aber unsicher, ob diese richtig ist. Sicherheitshalber schweigt es.
  • Es denkt noch über die Aufgabe/ den Lösungsweg nach (vgl. Selter & Spiegel 1997, S. 103).

Erfahrungsgemäß sind die Kinder noch mit dem Lösungsweg beschäftigt, so dass sich der Interviewer erstmal zurückhalten sollte.

Überlegen Sie sich für das nachfolgende Video, wann Sie einen verbalen Impuls geben würden, um Stefans Denken auf die Spur zu kommen ("Kannst du mir erklären, was du gerade tust?")?

 

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Stefan

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Stefan

Betrachten Sie das zweite Video und vergleichen Sie das Interviewerverhalten mit Ihren eigenen Überlegungen.

 

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3.2. Der Umgang mit Fehlern

Es gibt kein Patentrezept, wie und ob man die Kinder auf Fehler in ihren Rechnungen hinweist oder dies eher unterlässt. Der Interviewer bzw. die Interviewerin muss aber auf jeden Fall aushalten können, dass Kinder Fehler machen und dass man derartige Fehler nicht sofort und unmittelbar korrigiert. Folgende Handlungsalternativen sind denkbar:

  • Das Kind rechnet seinen eingeschlagenen Weg zunächst in Ruhe zu Ende. Vielleicht entdeckt es den Fehler ganz von allein.
  • Der Interviewer/die Interviewerin bittet das Kind, den Rechenweg bzw. die Notationen noch einmal laut zu erklären. Häufig fallen Kindern ihre Fehler im Zuge einer Erklärung plötzlich auf.
  • Der Interviewer erzeugt einen kognitiven Konflikt. Dieses Interviewerverhalten verlangt ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität. Das Kind macht bei einer Aufgabe einen Fehler und entdeckt diesen nicht von allein. Der Interviewer bzw. die Interviewerin versucht dann eine andere Aufgabe zu stellen, deren Lösung in einen kognitiven Konflikt mit der vorherigen Lösung tritt.
Betrachten Sie hierzu das Video von Önder aus dem Internetauftritt "Diagnostische Gespräche". Hier sehen Sie, dass Önder zunächst eine fehlerhafte Lösung präsentiert, im Zuge seiner Erklärungen aber von allein darauf kommt, dass er sich verrechnet hat.
Hier finden Sie Beispiele, wie Sie in der vorgegebenen Situation einen kognitiven Konflikt erzeugen können.

4. Zusammenfassung

Einige Informationen zum Verhalten des Interviewers haben Sie bereits bei der Charakterisierung der Interviewmethode erhalten. Hier sind diese noch einmal kurz zusammengefasst.

Das Verhalten des Interviewers sollte durch folgende Aspekte gekennzeichnet sein:

  • Hohes Maß an Sensibilität
  • Der Interviewer bringt ein hohes Maß an Sensibilität für die Befindlichkeit und Persönlichkeit eines jeden Kindes auf (Agiert das Kind unsicher, weil es gefilmt wird? etc.) und ist immer darum bemüht, eine angenehme Gesprächsatmosphäre herzustellen ("Es ist gar nicht schlimm, wenn du etwas nicht weißt.").
  • Bewusste Zurückhaltung
  • Der Interviewer gibt grundsätzlich keine negativen Rückmeldungen ("Falsch!" oder "So geht das nicht."). Er sollte aber auch nur zurückhaltend positiv loben, da auch Lob das Kind verwirren könnte. In der Regel ist es sinnvoll möglichst wenig zu reden.
  • Zeit zum Denken
  • Der Interviewer sollte den Kindern Zeit zum Denken geben. Nicht selten brauchen Kinder einige Minuten, um sich die Aufgabe zurechtzulegen. Ein zu frühes Nachfragen stört die Kinder in ihren Denkprozessen.
  • Keine Suggestivfragen
  • Fragen wie: "Hast du dir das so und so gedacht?" oder "Wolltest du das und das als nächstes berechnen?" verwirren Kinder und legen ihnen Antworten in den Mund.
  • Keine negativ penetranten Nachfragen
  • Es sollte nicht jede Äußerung hinterfragt werden. Wenn aus den Erklärungen des Kindes klar wird, was es sich überlegt hat, stiftet eine penetrante Nachfrage nur Unsicherheit. Das Kind könnte sich sonst beispielsweise fragen:"War das vielleicht falsch, was ich gesagt habe?"
  • Das Unbewusste bewusst machen
  • Versuchen Sie durch gut gewählte Impulsfragen möglichst viel über die jeweiligen Kompetenzen des Kindes zu erfahren. Fordern Sie das Kind auf, möglichst umfassend seinen Lösungsweg zu beschreiben und seine Vorgehensweisen zu begründen.

5. Weiterführende Überlegungen

Betrachten Sie erneut das Video. Elena kommt zwar letztlich zum richtigen Ergebnis. Allerdings hat sie den Weg dorthin nur in Ansätzen selbst gehen dürfen.

Welche Alternativen gibt es zum Vorgehen des Interviewers im Falle Elena?

 

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Elena und Lukas

6. Verwandte Themen

Diagnostische Gespräche
Interviews vorbereiten
Interviews auswerten

7. Zitierte Literatur

Hengartner, E. & Röthlisberger, H. (1999). Standortbestimmungen zum Einmaleins (2. Klasse): Die Suche nach geeigneten Aufgaben. In: E. Hengartner: Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer, S. 36-40.

Selter, Ch. & Spiegel, H. (1997). Wie Kinder rechnen. Leipzig: Klett, S. 100 - 109.