Eine Initiative der
DTS_Logo_CB_3c_n.png
 

Lernen, wie Kinder denken

Im Bereich "Lernen, wie Kinder denken" finden Sie zunächst Materialien, die verdeutlichen sollen, warum es wichtig ist, dass Erwachsene lernen sollten, wie Kinder denken. Hierzu können der KIRA-Film und das KIRA-Quiz herangezogen werden. Die dritte Seite 'Kinder besser verstehen' illustriert diesen Grundgedanken ebenfalls an repräsentativen Beispielen.

Die Seite zu den 'informativen Aufgaben' zeigt auf, wie viel man allein schon durch eine gute und bedachte Auswahl der verwendeten Aufgaben über das Denken der Kinder lernen kann. Die folgenden vier Seiten befassen sich ausführlich damit, wie man mit Schülerinnen und Schülern diagnostische Gespräche im Sinne der klinischen Interviews führen kann. Hierzu werden in einem ersten Schritt Informationen zur Interviewtechnik gegeben und anhand von Beispielen illustriert. Dann wird ausführlich beschrieben, was man alles beachten sollte, wenn man Interviews plant, durchführt und auswertet.

Die letzten beiden Seiten befassen sich mit leistungsschwachen und leistungsstarken Kindern – zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern, bei denen es in besonderer Weise wichtig ist, gelernt zu haben, wie Kinder denken.


Das Haus 9 unseres Partnerprojekts PIK AS befasst sich – in Anlehnung an die ersten acht Unterseiten – mit dem Thema 'Lernstände feststellen'; schauen Sie hier. Dort finden Sie ebenfalls weitere Informationen und Anregungen zum Thema 'Leistungsschwache Kinder' in Haus 3 'Umgang mit Rechenschwierigkeiten' sowie zum Thema 'Leistungsstarke Kinder' in Haus 6 'Heterogene Lerngruppen'.