Wir haben Kinder zu ihrem Bild von Mathematik interviewt. Einige amüsante Zitate aus diesen Interviews haben wir für Sie auf dem folgenden Poster zusammengestellt. Klicken Sie auf das Poster, um es sich als Vollbild anzusehen und/oder es herunterzuladen.

Poster „Was Kinder über Mathe denken“. Mittig: Denkblase mit einem Zitat: „Mathe kann man gebrauchen, wenn man irgendwie später mal Astronaut werden will oder irgendein größerer Beruf. Dafür meine ich das, weil ich will kein Bundeskanzler werden, der braucht nämlich mehr schreiben… muss nicht rechnen. Obwohl… der muss seine Milliarden aus seinen Schließfächern zählen. Jan, vierte Klasse.“ Rundherum sind weitere Zitate von Schüler:innen aufgelistet: „Mathe ist jetzt nicht so richtig ein deutsches Wort wegen dem t h. Also t h ist nicht gerade deutsch, eher Englisch. Mathe, das ist vielleicht Englisch und heißt auf Deutsch Zahl. Helena, dritte Klasse.“ „Viele Erwachsene mögen Mathe nicht, weil sie da immer versagt haben. Aber meine Eltern mögen es – und meine Schwester übt. Chantal, zweite Klasse.“ „Als Möbelverkäufer ist Mathe sehr schwer, weil man ja mit tausendmillionen Euro rechnen muss und das dann im Computer speichern muss irgendwie so, glaube ich… Jessica, zweite Klasse.“ „Ich mag Mathe gerne, weil ich Erfinder werden möchte. Dafür muss man Mathe können, weil wenn man sonst was erfindet, dann fällt das zusammen, weil es falsch ist, weil die Schrauben dann nicht lang genug sind und das hält dann nicht. Ich möchte alles Mögliche erfinden. Ich habe schon ein ganz dickes Buch voller Ideen. Jens, zweite Klasse.“ „Wenn ein Erwachsener ohne Mathe aufwächst, dann kann er nicht sagen wie viel Cent ein Euro hat. Dann schätzt der ein Cent ist ein Euro. Jan, vierte Klasse.“ „Knobelaufgaben sind gut für unseren Kopf. Eslem, dritte Klasse.“

Mehr zum Thema ,,Was Kinder über Mathe denken" erfahren Sie auf unserer gleichnamigen Seite unter 'Mathe - mehr als Rechnen' im Bereich 'Material', die speziell für die Lehrerausbildung und -fortbildung aufbereitet wurde.

Diese enthält neben Arbeits- und Beobachtungsaufträgen für Studierende und (angehende) Lehrer insbesondere auch Videos (passwortgeschützt), in denen Kinder sich zu ihrem Bild von Mathematik äußern.